Geschwister - Rivalität aus Liebe

Sichere dir alle Interviews inkl. umfangreichem Bonusmaterial.



Lerne beim
Online-Familienkongress
direkt von Experten

wie du Geschwisterkonflikte lösen und mehr Entspanntheit in deine Familie bringen kannst!


​"​Wenn keine Gefahr droht für Körper, Geist und Seele, dann kann man warten, bis der Konflikt erledigt ist. Was man sich fragen kann ist, was man als Eltern dazu beigetragen hat, dass die Kinder in diesen Konflikt gegangen sind. Man kann sich darauf verlassen, dass Kinder das im Familiensystem repräsentieren, was von Vater und Mutter unterdrückt wird." 

​Dr. Roman Braun​​​

"Das zweite Kind kommt auf die Welt und stellt fest, da ist schon eins. Natürlich wird dieses ältere Kind bewundert und ist ein Vorbild und es will es natürlich einholen und genauso gut sein. Es will das Gleiche haben und das ist es, warum man sagt: die Zweiten sind Kämpfer oder Träumer. Entweder sie schaffen es, das Erste einzuholen und vielleicht auch zu überholen und dessen Stelle einzunehmen oder wenn sie das nicht schaffen, ist es oft so, dass es sich damit zufrieden gibt und ins Träumerische geht"  

Cornelia Mack

​Ein Muss für alle Eltern von Geschwistern - prall gefüllt mit wirklich hilfreichen Tipps und Tricks aus der Praxis von denen wir einiges sofort umsetzen konnten und bei den Experten auch weiterführende Infos gefunden haben!

​Jan M.

​Papa von zwei lebhaften Jungs
aus Graz, Österreich

​​Wow, wir sind begeistert! Tolle praxiserfahrene Tipps die sich leicht in den eigenen Familienalltag einbauen lassen! Also wir haben einiges aus den Interviews mitgenommen - wie der Umgang mit Streitsituationen oder die Erfahrungen am Esstisch.
Verblüffend war auch, das wir sogar was über uns gelernt haben (als Jüngster bzw. Zweite in der Familie) und so ein Stück weit unsere Kinder besser verstehen können :)
Danke an Anita und Horst für den tollen Kongress!

​Martina & Bernhard

​von  ​familien-glueck.net
Eltern von zwei Kindern

​Das Kongresspaket zum Thema Geschwister ist interessant für dich, wenn du...

  • ...mehr über die erste und gleichzeitig längste Beziehung im Leben wissen möchtest
  • ... gerade ein weiteres Kind planst oder erwartest
  • ...Mama oder Papa von 2, 3 oder mehr Kindern bist und du im Alltag ständig mit Konflikten konfrontiert bist
  • ...selbst Geschwister hast und mehr über deine persönliche Rolle in der Familie wissen möchtest
  • ...mehr über deine/n "Kronprinz/essin, Sandwich oder Nesthäkchen" erfahren möchtest
  • ...wissen willst, warum sich Geschwister gerne die Liebe etwas härter zukommen lassen
  • ...mehr über die Geschlechterrolle und Geburtenfolge erfahren möchtest


​„Man kann nie alles 100 % richtig machen – auch unsere Kinder werden uns irgendwann irgendwelche Dinge aus ihrer Kindheit vorwerfen oder ihre Probleme damit haben. Die Entwicklung, dass jeder alles perfekt machen möchte ,ist eine große Seifenblase, die Stress und nur Stress erzeugt. Wir können und sollen da sein – wir können und sollen uns bemühen und wir können und sollen alles mit bestem Wissen und Gewissen machen. Aber wir sind Menschen!“

Alexandra Lang


​Das ist im Kongresspaket enthalten:

  • ​alle Videos vom Kongress
  • ​alle Videos auch als Audiodatei zum Anhören im Auto, in der U-Bahn oder Zug, beim Joggen oder sonstwo 
  • ​Zugang zu unserer geschlossenen Facebook-Gruppe onlineFamilienkongress​ ​zum Austausch mit Gleichgesinnten
  • ​viele Extras von unseren Experten
  • ​und das alles bei vollem ​14 Tage Rückgaberecht

„Konflikte sind in unserer Gesellschaft, so glaube ich, noch sehr tabuisiert. Es wird alles getan, damit ja kein Konflikt ausbricht. Wir haben noch immer diesen Blickwinkel ​in uns, aber wir versuchen, Konflikte auch willkommen zu heißen in der Familie, die ein gutes Lernfeld ​ist füreinander !“ 

Gudrun Totschnig

100% ​Geld zurück Garantie

100% Zufriedenheitsgarantie - ohne wenn und aber!

Für 14 Tage gilt ein uneingeschränktes Rückgaberecht.

Der Verkauf erfolgt durch Digistore24, einem der etabliertesten Zahlungsabwickler für digitale Produkte.  

​„Der Nachteil ​ist, wenn man sich in den Geschwisterstreit einmischt, dass das Einmischen als Partei empfunden wird: „Immer hilfst du meiner Schwester! Immer geht’s um meinen Bruder! Ich darf nie!“ Das ist schon ein bisschen das Gefährliche, da ​man einen Gewinner- und Verlierereffekt erzeugt. Und der Verlierer möchte natürlich das nächste Mal gewinnen und wird ganz schnell eine Situation erzeugen, wo wir wieder in diesem Gewinner- und Verlierermodus drinnen sind.

​Vera Rosenauer



"Für ein Kind gilt grundsätzlich: Ich will Aufmerksamkeit! Ich will Beachtung! Wenn ein Kind aber merkt- ich kriege nicht Beachtung, ich kriege nicht positive Beachtung - dann hat das Kind von etwa dem zweiten Lebensjahr an gelernt, wenn ich mich nicht angemessen verhalte, dann kriege ich negative Aufmerksamkeit. Aber ich krieg wenigstens Aufmerksamkeit.  Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit. Und in der Auseinandersetzung mit Geschwistern​ geht es um Aufmerksamkeit."

​Dr. Jan-Uwe Rogge

"Immer wenn Ihr Kind sich "daneben" benimmt, überlegen Sie, womit es möglicherweise gerade kooperiert und Sie werden nicht nur etwas über Ihr Kind lernen, sondern auch über sich selbst."  

Christine Weiss

Die ​Experten

​Mag. Alexandra Lang

​Christine Weiss

​Cornelia Mack

Mar

​Prof. Dr. Martina Leibovici-Mühlberger

​Dr Jan-Uwe Rogge

​Gudrun Totschnig

​Vera Rosenauer

​Dr. Roman Braun

Viele Aha-Momente, regt zum Nachdenken an - viele lohnende Interviews zum Alltag mit Kindern und unserer ständigen Suche nach dem richtigen Weg und Umgang in der Familie.

​Martina

​Mama von 2 Kindern aus Österreich

Wenn Geschwister sich gegenseitig haben, wenn Geschwister Geschwisterlichkeit leben können, eben auch Bindung und Beziehung auf dieser horizontalen Ebene leben können, ist das phantastisch. Wir müssen aber auch eines wissen als Eltern: wir sind die ​Parentalgeneration, wir haben ein anderes Ablaufdatum als unsere Kinder. Das ist biologisch so und das ist richtig so. Die engsten Bindungen unserer Kinder können die Schwestern und Brüder sein, mit denen sie aufwachsen. Mit denen teilen sie den Stallgeruch, mit denen teilen sie die ersten Erlebnisse, mit denen sollten sie auch das größte Vertrauen teilen können. Das ist ein sicherer Mantel in den Stürmen des Lebens.

Prof. Dr. Martina Leibovici Mühlberger

Die Veranstalter

Anita

Mama von 3 Kindern, Online-Unternehmerin, Spielgruppenhelferin  im Eltern-Kind-Zentrum, ständig auf der Suche nach Ideen für ein entspanntes Familienleben

aufgewachsen mit einem älteren und einem jüngeren Bruder

Horst

Papa von den gleichen 3 Kindern, lebt die 3:4-Woche: 3 Tage Arbeit (Energieeinkauf),
4 Tage Vollzeitpapa, Veranstalter von "Papa-Kind-Frühstück" und "Papa-Kind-Ausflüge" im Eltern-Kind-Zentrum

aufgewachsen als großer Bruder


​Das Kongresspaket ​kannst du hier direkt kaufen

Der Verkauf erfolgt durch Digistore24, ​einem der etabliertesten Zahlungsabwickler für digitale Produkte.